Seit ich mit dem Reisen angefangen habe, versuchte ich immer wieder die Erinnerungen nach der Rückkehr zu konservieren, so lange wie möglich frisch zu halten und zu ordnen. Doch da ich nicht mit einem derart leistungsstarken Denkapparat ausgestattet bin, verblassen die Erinnerung an die Reisen natürlich schneller, als einem lieb sein kann.

Ich begann Fotobücher zu gestalten; denn ich finde es gibt nichts sensationelleres als physische Alben in der Hand zu halten. Denn sind wir mal ehrlich: Wer setzt sich mit Freunden und Familie an den Rechner und geht 500 Mio. digitale Bilder im Fotoassistenten durch?

Die produzierten Fotobücher nehme ich heute noch gerne zur Hand. Allerdings bin ich ein bisschen im Rückstand: So ungefähr 10 Jahre.

Also muss eine neue Idee her! Und da ich ja auch ein Kind der Neuzeit bin, starte ich jetzt mein ganz eigenes Projekt „Internet“.

Ich hatte in der Vergangenheit bereits mehr als einen Blog begonnen, kurz mit Leben gefüllt und wieder vom Netz genommen. Es fühlte sich für mich einfach nie richtig an. Doch genau jetzt ist vielleicht die richtige Zeit, alles noch einmal aufzubereiten, die alten Blogs zu durchstöbern und genau hier, zentral zu bündeln.

So passiert es, dass dieser Blog eine zusammengetragene Schriftensammlung meiner vergangenen Reisen ist und auch meine Entwicklung dokumentiert. So sind die sehr faktischen Texte über Malta, Santorini und Djerba in einer Zeit entstanden, in der ich anfing das Reisen für mich zu entdecken. In meinem Asien-Reisetagebuch sind Blogposts, die ich tatsächlich live von meiner Asienreise verfasst hatte und demnach authentischer als die faktische Rezession über Land und Leute, die ich teilweise aus öffentlichen Quellen zusammen getragen habe.

Ich hatte überlegt, diese Fakten über weitere Länder, die ich bereiste ebenfalls nach dem gleichen Muster aufzubereiten. Wenn ich allerdings ehrlich zu mir bin, hätte ich daran keinen Spaß. Dieser Blog hätte mit Sicherheit ein gut durchdachtes Konzept; aber allgemeine Informationen zu Länder findet ihr überall. Die Welt hat nicht darauf gewartet, dass auch ich Informationen zusammentrage, die tausendfach vorher schon veröffentlich wurden. Und so werde ich die Seiten zu den einzelnen Ländern mit meinen persönlichen Erfahrungen befüllen und euch meinen sehr subjektiven Eindruck der Länder vermitteln.

Denn was ich gelernt habe in den letzten Jahren ist, dass es die Momente sind, die einen prägen und eine Reise besonders machen. So ist es nicht, das Abhaken einer Checkliste und das Sammeln von möglichst vielen Sehenswürdigkeiten, die eine Reise aussergewöhnlich machen, sondern die kleinen und stillen Situationen und die Begegnungen mit Menschen.

Dennoch werde ich auf diesem Blog sukzessive auch meine vergangenen Reisen aufarbeiten. Hotels, Unterkünfte, Reiserouten und Orte rekonstruieren und 500 Mio. digitale Bilder im Fotoassistenten durchgehen um die schönsten Momente mit euch zu teilen; auch auf Instagram!

Parallel dazu habe ich meine Bewegtbild-Schnippsel zusammengeschnitten. Diese findet ihr unter „Alexa Travels“ bei Youtube.

Doch da meine Reisekarriere hoffentlich noch lange nicht zu Ende ist, werde ich hier und da natürlich auch kommende Reisen dokumentieren.

Ich freue mich auf die Zeit und dies mit euch teilen zu können!

Eure Alexa