Nobiallo – Menaggio (Lago di Como)

Tag 5: Ein schöner, ebenso täglicher, Spaziergang führte uns von der Ferienwohnung in Nobiallo nach Menaggio (Lago di Como).

Wo geht’s lang

Der Weg führt über die Via Armando Diaz, oberhalb vom See entlang. Es sind ungefähr 1,5 km. Kurz vor dem Tunnel am Ortsausgang/Ortseingang von Nobiallo biegt man links ab auf einen asphaltierten Weg. Dieser ist nur Fußgänger und Radfahrer. Vorbei am Kletterfelsen geht es dann wieder auf dem Bürgersteig die Via Armando Diaz weiter Richtung Menaggio. Man passiert einen Parkplatz, biegt links ab zum Friedhof, folgt der Straße (Via Roma) vorbei am Lido Menaggio sowie am Ristorante La Grolla (ehemals Red Bay) inkl. Minigolfplatz um dann einen wunderschön angelegten Weg direkt am See entlang laufen zu können. An einer Stelle wird es etwas eng, vorallem der Bürgersteig, beim Il Gabbiano. Eine sehr schöne kleine Bar mit großer Außenterrasse, die zum regelmäßigen Verweilen einlädt. Kann ich nur empfehlen.

Von dort geht der schön angelegte Weg weiter nach Menaggio-Stadt und der großen Piazza (Piazza Garibaldi). In regelmäßigen Abständen finden auf diesem Weg und der Piazza Garibaldi unterschiedliche Märkte statt. Die Piazza Garibaldi ist auch ein Veranstaltungsort und dort befindet sich das Tourismus-Informationsbüro (Piazza Garibaldi 8). Natürlich säumen Restaurants, Bars, Gelaterias, Hotels, Cafes die Piazza. Wer den Trubel mag und gerne Menschen beobachtet ist hier genau richtig.

Essen

Neben der Piazza Garibaldi befindet sich das Hotel/Ristorante il Vapore (Piazza Tommaso Grossi 3). Hier kann man, nach meinem Empfinden, sehr gut und landestypisch essen. Und das Beste, die Besitzer sind hundefreundlich. Man darf den Hund sogar mit ins Restaurant nehmen, wenn draussen keine Plätze mehr frei sind. Wer gerne eine gute, bis sehr gute Pizza essen möchte, dem sei die Pizzeria Lugano wärmstens empfohlen. Sie liegt in der via Como 26, in einer Kurve. Man kann entweder im kleinen Innenhof sitzen oder aber im Ristorante.  Auch hier sind die Besitzer sehr hundefreundlich. Wer es mag, kann die Pizza auch mitnehmen.

Auf der Hauptstrasse von Menaggio, der via Carlo Camozzi, befinden sich Bäckereien, Gemüsehändler, ein Supermarkt, ein kleines Lebensmittelgeschäft mit halben Hähnchen, sauer eingelegtem Fisch, Antipasti und anderen typisch italienischen Leckereien. Natürlich befinden sich dort auch diverse Bars, ein Kino und sogar ein Tierarzt. Falls mal etwas passieren sollte.

Aussicht

Oberhalb von Menaggio, wenn man an der Kirche links das Gässchen hochgeht, gibt es noch mehr zu entdecken. Und je weiter man nach oben kommt, desto besser und schöner wird die Aussicht auf Menaggio und den Lago di Como. Man muss sich einfach mal die Zeit nehmen und alle Straßen/Gassen ablaufen.

 

Das freut den Hund, in meinem Fall Kira und den Mensch. Man kann so mehrere Stunden rumlaufen, mal hier und da einen Espresso trinken und wenn es Abend wird, lecker essen gehen. Bevor man gesättigt und müde zurück in die Ferienwohnung läuft. Der Weg ist nämlich auch im Dunkeln gut zu gehen, da überall Laternen aufgestellt sind. Und in Italien verhungern Hunde nicht, wenn man im Ristorante ist. Da gibt es immer etwas für die Hunde von den Besitzern.

Kira