Erste Tour Gaisalm (938 m, 8,6 km)

Unsere erste Wandertour war der Klammweg nach Pertisau am Achensee (Tirol/Österreich). Es handelt sich hier um eine leichte Tour von ca. 2:15 Stunden (eine Strecke). Da es kein Rundwanderweg ist, muss man die gleiche Strecke wieder zurückgehen oder man nimmt ein Schiff der Achenseeschiffahrt.

Die Tour verläuft auf dem spannenden Gaisalmsteig immer am See entlang. Ein wenig schwindelfrei und trittsicher sollte man schon sein. Es gibt einige ausgesetzte Stellen und man bewegt sich schon hoch über dem See. Dafür ist der Ausblick auf den kristallblauen See jede Anstrengung wert.

Da diese Tour sehr beliebt ist, sind wir bereits um 7 Uhr morgens gestartet und waren dann gegen 10:30 Uhr am Seeufer von Pertisau. Wir hatten so den Hinweg fast für uns alleine und konnten die Höhen wie Tiefen entspannt laufen, Trink-Pausen sowie Fotos machen. Kira lief dabei die ganze Zeit an der 1,5-Meter-Hunterleine. Diese hatte ich an meinem Rucksack befestig, sodass ich die Hände frei hatte. Der Einsatz der Schleppleine war hier leider nicht möglich. Der Weg verläuft nicht immer gerade und ich wollte nicht, dass sie an den nach unten abfallenden Stellen zu weit vorläuft.

Unser zweites Frühstück haben wir dann an der Seepromenade von Pertisau zu uns genommen, bevor es dann wieder zurück nach Achenkirch ging. Jetzt glich der Weg einer belebten Einkaufsstrasse wie der Frankfurter Zeil an einem sonnigen Samstag.

Das war kein Vergnügen mehr. Musste Kira recht kurz nehmen und ständig anhalten um die Massen vorbeizulassen. So hat sich der Rückweg ziemlich gezogen und war recht anstrengend für uns zwei. An der Gaisalm haben wir uns eine längere Pause gegönnt und Kira konnte sich ein wenig im See abkühlen. Danach ging es ohne Umweg direkt in die Ferienwohnung. Kiras Pfoten mit dem Pfotenbalsam von bogicare eincremen und erstmal alle Gliedmassen von sich strecken, liegen, schlafen. Ich habe die Zeit genutzt um den nächsten Tag zu planen.