Zweite Tour Christlumkopf (1.758 m, 10,9 km)

Für den zweiten Tag und die zweite Wandertour hatte ich den Christlumkopf ausgewählt. Der Christlumkopf ist ein beliebter Skipistengipfel am Nordrand des Achensees (Tirol/Österreich). Glücklicherweise fährt die Seilbahn nur im Winter und so hat man größtenteils seine Ruhe auf dem Weg zum Gipfel. Da sich die Gehzeit auf ca. 4:30 Stunden beläuft, habe ich beschlossen dass wir bereits um 6 Uhr morgens starten. Laut Wettervorhersage sollte es sehr heiß werden und ich wollte zur Mittagshitze auf dem Rückweg oder bestenfalls wieder im Tal sein.

Die Wandertour ist ein Rundweg. Achenkirch – Untertautal – Moosenalm – Bergalm, Christlumkopf – Gföllalm – Christlumalm – Achenkirch.

Man startet im Wald und begibt sich dann in offenes und steiles Gelände bis zum Gipfel. Eine wirklich schöne, aber auch anstrengende Tour.

Mit dem Wetter hatten wir wirklich mehr als Glück. Bis wir am Gipfel angekommen sind, war es nicht zu heiß. Trotzdem haben wir gemeinsam bis nach oben einiges an Wasser trinken müssen. Kira hatte den Aufstieg mit Bravour gemeistert und man merkte, dass sie einen Riesenspaß hatte. Dank des offenen Geländes konnte ich sie an der Schleppleine laufen lassen. Die Leine war wieder an meinem Rucksack befestigt.

Am Gipfel gönnten wir uns erstmal das obligatorische zweite Frühstück und genossen den Ausblick. Blieben recht lang dort oben in der Einsamkeit, bevor wir uns auf dem Weg zurück ins Tal machten.

Auch hier begegneten wir nur vereinzelt anderen Wanderern. Hatten den Berg sozusagen fast für uns allein. Zur angekündigten Mittagshitze kam dann noch eine Gewitterfront. Wir hatten es glücklicherweise vor dem Gewitter und Regen zurück in die Ferienwohnung geschafft.

Kiras Pfoten wurden wieder mit dem Pfotenbalsam eingerieben und dann hieß es ausruhen, Blitze schauen und hoffen das der Regen bald weiterzieht. Kira war platt und die lauten Donner haben sie überhaupt nicht gestört. Das war für mich das Zeichen, dass wir am nächsten Tag ganz dringend entspannen sollten. Keine große Tour, keine Steigungen einfach nur spazieren gehen und viel ausruhen.