Man hört so einiges skurriles aus Thailand. Doch dies mit eigenen Augen zu sehen, erhält gleich eine ganz andere Bedeutung.

Die Thais sind absolute Transportkünstler. Was nicht auf einem Roller befördert werden kann, wird fein geordnet im Transporter untergebracht. Und so findet eben auch eine komplette Kneipeneinrichtung Platz, wenn der Stauraum effizient genutzt wird.

Wer schon immer von den offen liegenden Stromleitungen im Süden Europas fasziniert war, der sollte unbedingt mal nach Thailand kommen und sich von der dortigen Stromversorgung überzeugen. So ist es durchaus nicht unüblich, dass eine heruntergefallene Starkstromleitung auf Kopfhöhe hängt. Da diese aber bekanntermaßen in regelmäßigen Abständen Stromstöße von sich gibt, besteht also kein Grund zur eiligen Beseitigung des Problems. Passanten müssen einfach die Augen und Ohren offen lassen.

Roller sind in Thailand das Fortbewegungsmittel Nummer eins. Die Kinder lernen noch bevor sie richtig laufen können, wie man ein motorisiertes Zweirad führt.

Benzin erhält man in 1 Liter Schnapsflaschen an fast jeder Straßenecke.

Wer es sich leisten kann, fährt Pickup. So lange der Motor hält wird das Fahrzeug gefahren. „Kleinere“ Beulen mindern hier offensichtlich nicht den Wert des Fahrzeugs.

Einkaufen kann man hier rund um die Uhr. Alle paar 100 Meter findet sich ein 7 ELEVEN. Und wirklich jeder hat sein eigenes Rudel Hunde, die sich abends vor die Eingangstüren legen und den kalten Luftzug aus dem Supermarkt genießen. Die Temperaturunterschiede von draußen zu drinnen betragen gefühlte 20 Grad. So ist es auch nicht verwunderlich, dass man von einer Kassiererin im Daunenmantel bedient wird.

Fälschen können die Thais wie die Großen. So ist es durchaus nichts ungewöhnlich die ROLEX neben der Pradahandtasche an der Straßenecke angeboten zu bekommen. Hier wird einfach alles gefälscht – sogar die Supermärkte. Auf den ersten Blick ein bekannter 7 ELEVEN; doch findet man sich beim Betreten in einem handelsüblichen Klamottengeschäft wieder.

Doch es gibt auch außerhalb der Touristenstraßen die kleinen einheimischen Geschäfte in denen es an nichts fehlt. Hier gibt es einfach alles.

Entgegen der gängigen Meinung, in Asien esse man alles mit Stäbchen, wird in Thailand zu jedem Mahl eine Gabel und ein Löffel verwendet. Mit Stäbchen wird hier lediglich Suppe gegessen.

Wäschewaschen kann man hier in Thailand an fast jeder Ecke. Für ungefähr 1 Euro pro kg gibt man seine Wäsche ab und erhält diese am nächsten Tag wieder zurück. Wer jedoch hier einen Waschsalon erwartet wird auch wieder eines Besseren belehrt. So kann es auch passieren, dass man beim mittäglichen Spaziergang seine Unterwäsche am Straßenrand wehen sieht.