Schon bald steht meine nächste Reise an und ich befinde mich schon in Mitten der Reisevorbereitung nach Malaysia. Doch wie sieht diese eigentlich aus? An was ist alles zu denken und was planen wir hier eigentlich im Vorfeld? Hier erfahrt ihr es!

Reisevorbereitung Malaysia – der Zeitraum

Die größte Hürde die wir für unsere Reisevorbereitung nach Südostasien jedes Jahr nehmen müssen, ist die Definition eines geeigneten Zeitraums. Ich reise wieder mit meiner guten Freundin Kathi, sodass wir uns gemeinsam im Vorfeld zunächst Gedanken über den genauen Zeitraum machen müssen. Da Kathi ihren Jahresurlaub am Anfang eines Jahres planen muss, ist dies jedes Jahr für uns der erste Stepp, den wir unternehmen müssen.

Sinnvollerweise steht bei einer kurzen Urlaubsreise, wie wir sie unternehmen zuerst das Ziel fest, um die Reisezeit danach auszurichten. Denn nicht zu jeder Jahreszeit ist es sinnvoll in einige Länder Südostasiens zu reisen. Auch wenn keine sibierischen Kälteeinbrüche zu erwarten sind, so kann man durchaus die Monsunzeit erwischen und diese kann schon recht ungemütlich werden.

Wir hatten uns aber recht schnell auf Malaysia geeinigt. Da wir nun aber immer noch zu einer recht guten Zeit unterwegs sind, hoffen wir an dieser Stelle einfach mal auf den Wettergott.

Und so starten wir am 29.04. von Frankfurt aus in Richtung Kuala Lumpur. Unsere Rückreise ist für den 13.05. geplant.

Reisevorbereitung Malaysia – Impfungen

Impfungen steht bei den Themen der Reisevorbereitung immer ganz oben auf der Liste. Offensichtlich herrscht hier immer große Unsicherheit gegen was geimpft werden soll. Ich kann an dieser Stelle nur jedem den Besuch bei einem Tropenarzt empfehlen. Wir haben bei uns in Frankfurt im Globetrotter einen Tropenarzt, der auch an Samstagen Sprechstunde hat. Dort kann man ohne vorherige Terminvereinbarung vorbei gehen. In der Regel gibt es die meisten Impfstoffe auch direkt dort, sodass man diese nicht vorher in der Apotheke besorgen muss.

Ich hatte mich 2014 vor meiner 3-monatigen Asiereise noch mal komplett durchimpfen lassen. Ein Thema, das ja immer sehr heiß diskutiert wird. Ich habe mich allerdings dafür entschieden, da ich seit der frühen Kindheit keine Impfungen mehr zugelassen habe und daher gerne grundimunisiert sein wollte.

Dieses Jahr habe ich mich lediglich noch mal gegen Tollwut nachimpfen lassen und sollte jetzt für den Rest meines Lebens geschützt sein. Ich habe mich bewusst für Tollwut entschieden, da diese Infektion mit 100%iger Sicherheit zum Tode führt.

Andere Krankheiteiten wie Malaria möchte ich nicht schönreden, aber die Möglichkeit dies zu überleben besteht. Daher werde ich auch keine Malariaprophylaxe nehmen.

Reisevorbereitung Malaysia – Der Flug

Normalerweise sind wir immer ganz gut damit gefahren ca. 4 bis 6 Wochen vor Reiseantritt den Flug zu buchen. Wir hatten hier mit ca. 500 Euro für die Strecke Frankfurt – Kuala Lumpur und zurück geplant. Leider scheinen die Flugpreise im Moment zu explodieren, sodass wir nun doch schon einen Flug geschossen haben.

Insgesamt zaheln wir nun 660 Euro inkl. allen Steuern. Ein Betrag mit dem wir bei unserer Reisevorbereitung nicht gerechnet hatten.

Da wir allerdings auch keine 36 Stunden unterwegs sein wollten, ist dies immer noch ein guter Kompromiss. Wir fliegen dieses Mal mit KLM über Amsterdam. Dort haben wir eine knappe Stunde Aufenthalt und fliegen anschließend direkt weiter nach Kuala Lumpur.

Unseren Flüge buchen wir in der Regel immer über Skyscanner. Diese Suchmaschine vergleicht alle Flüge in dem Zeitraum von allen zur Verfügung stehenden Airlines. Ich habe schon oft gehört, dass viele Traveler auch direkt bei den Airlines buchen, wenn sie günstige Angebote finden. Leider habe ich dies bisher noch nie geschafft. Allerdings waren wir mit Skyscanner auch immer sehr zufrieden. Eine Alternative über die ich auch schon gebucht habe ist Flugladen.

Bei dem Wechsel zwischen einzelen Suchmaschinen empfielt sich die Löschung von Cookies. Diese stehen im Verdacht, sich den letzten Preis zu merken, den man sich angesehn hat und genau diesen auf anderen Seiten wieder auszugeben.

Reisevorbereitung Malaysia – Die erste Nacht

Tatsächlich berücksichtigen wir in unserer Reisevorbereitung nach Südostasien immer nur die ersten Nächte. In unserem Fall haben wir zwei Nächte in Kuala Lumpur vorgebucht.

Wir haben gerne nach dem langen Flug ein festes Ziel, das wir dem Taxifahrer am Flughafen nennen können und wollen ungern noch umherirren um eine Unterkunft für die Nacht zu finden.

Unsere Unterkünfte in Südostasien buchen wir eigentlich fast immer über Agoda. Dies ist für uns die beste Hotelsuchmaschine für den asiatischen Raum.  Die Handy-App funktioniert super und gibt auch gleich den Preis in Euro aus, wenn man das auswählt. Der Preis der einem angezeigt wird, ist auch immer der Preis den alle Personen für den gesamten Zeitraum zahlen. So kann es auch nicht zu einer unschönen Überraschung kommen.

Reisevorbereitung Malaysia – und nun?

Und nun lassen wir uns treiben. Wir haben einige Teile des Landes, die wir gerne sehen würden und eine grobe Idee im Kopf in welche Richtung es gehen könnte. Seid also gespannt!

Unsere Reise könnt ihr hier live bei Instagram verfolgen. Zusätzlich werden wir unsere Tour mit der Kamera begleiten. Die Videos könnt ihr dann im Anschluss hier finden.