Am nächsten Tag machten wir uns gemeinsam mit unserem Guide auf den Weg in die verbotene Stadt in Beijing.

Wie am Tag zuvor strahlte die Sonne vom Himmel. Keine Wolke war zu sehen, doch die Kälte war kaum auszuhalten.

Ich erinnere mich noch daran, dass mir jeder Atemzug in der Nase brannte. Die Sonne war lediglich ein Beiwerk der Kulisse. Eine wärmende Wirkung hatte diese nicht.

Die verbotene Stadt

Das weiträumige Gelände befindet sich im Zentrum von Peking und war die alte Kaiserstadt. Die Grundfläche beträgt 720.000 m² und gibt dem Besucher somit viel Raum die Anlage zu erkunden. Nach einer chinesischen Legende hat der Himmel 10.000 Räume. Um dem Himmel so nah wie möglich zu kommen, wurden in der Anlage genau 9.999 Räume erbaut.

Die gesamte Stadt besteht aus mehreren atriumartigen Innenhöfen durch die man nach und nach ins Innere der Anlage vordringt.

Himmelstempel Beijing

Nach dem Besuch der verbotenen Stadt spazierten wir noch weiter zum Himmelstempel. Dies ist eine weitere Tempelanlage, in der der Kaiser jedes Jahr für eine gute Ernte betete.

Fitnessstudios in China

Auf dem Weg zum Himmelstempel kamen wir an einen der vielen Fitnessstudios in China vorbei. So findet man an jeder Grünanlage in Peking spezielle Fitnessgeräte, die auch fleißig von den Einheimischen genutzt werden. Die Benutzung ist natürlich kostenlos und findet unter freiem Himmel statt.

Neben den typischen Tai Chi Übungen, die die Chinesen traditionell in großen Gruppen zusammen abhalten, finden auch sonstige Aktivitäten draußen statt.

 

Follow my blog with Bloglovin