Durch meine Reise in Thailand und Vietnam hatte ich das asiatische Streetfood kennen und lieben gelernt. So war ich auch sehr gespannt auf authentisches chinesisches Streetfood, dass wir am Abend in Beijing (Peking) kennenlernen sollten.

Asiatisches Streetfood

Ich muss gestehen, ich war in Deutschland nie ein großer Fan von asiatischem Essen. Der Unterschied zwischen Thai und Chinesisch ist hier fließend. Vietnamesisch kennt man kaum und wo gibt es hier eigentlich Malayisch?

Für jeden, der allerdings schon mal in Asien unterwegs gewesen ist, ist dies nichts neues. Die Geschmacksexplosion die man erlebt, wenn man die anfängliche Scheu vor Streetfood über Bord wirft ist einzigartig.

So war ich auch in China sehr optimistisch und durchaus bereit viel Neues auszuprobieren.

Chinesisches Streetfood

Jeder von uns kennt die Bilder von Insekten essenden Touristen in den Straßen Bangkoks. Ich muss gestehen, so ist die Khao San Road auch die einzige Straße in Thailand, in der ich bewusst gesehen habe, dass Menschen Insekten verkauft haben. So gibt es zwar auch in Thailand Regionen, in denen Insekten als Nahrung gezüchtet werden, allerdings hatte ich dort immer das Gefühl, dass dies eher eine Touristenattraktion ist, als vielmehr ein Grundnahrungsmittel.

In China scheint dies anders zu sein. Die Straßenmärkte sind sehr modern und westlich eingerichtet. Die Hygienestandards scheinen auch in Peking penibel eingehalten zu werden. Was der Besucher hier jedoch zu Kaufen bekommt, ist in der Tat etwas speziell.

Ich für meinen Teil muss gestehen, dass ich die folgenden „Spezialitäten“ nicht versucht habe. Essen sollte für mich etwas mit Genuss sein. Die Überwindung in eine Made zu beißen, hat allerdings für mich wenig mit Genuss zu tun.

So besuchte ich die Märkte nur als stiller Beobachter und schaute den Einheimischen beim Schlemmen zu.